Die drei ??? und ihr geheimer Rocky Beach-Guide

Wo ermitteln Justus, Peter und Bob?

Sie sind inzwischen ein ziemlich deutsches Phänomen. Vor allem die seit 1979 ohne Unterbrechung produzierten Hörspiel-Adaptionen der drei ??? sind hierzulande erfolgreicher denn je, während die 1964 von Robert Arthur in Los Angeles erschaffene Serie um drei Junior-Detektive in den USA seit über zwanzig Jahren eingestellt wurde. Es sind inzwischen vor allem die längst erwachsenen Fans der ersten Stunde, die im kollektiven Eskapismus der Serie huldigen, um unbeschwerten Kindheitstagen vorm Kassettenrekorder zu gedenken. Nicht nur die Fans sind in ihren 20ern und 30ern, auch die deutschen Autoren, die die Serie übernommen haben, sind meist mit ihr aufgewachsen.

 

23 Autoren haben inzwischen über 170 Fälle für Die drei ??? geschrieben. Elf amerikanischen stehen dabei dreizehn deutsche Autoren gegenüber. Der Berliner André Marx hat mit 28 Büchern die meisten Geschichten beigesteuert, Hendrik Buchna ist relativ neu dabei. Auffällig ist, dass die einheimischen die Region um das fiktive Rocky Beach nördlich von Los Angeles häufiger einbinden und beschreiben, ohne dabei reale Bezugspunkte zu verwenden, während ihre deutschen Kollegen gerne die Hotspots der Touristen abgrasen oder Justus, Peter und Bob mal eben um die Welt reisen lassen. Ausflüge in der Schwäbischen Alb sind aber zum Glück unrühmliche Ausnahmen geblieben. Neben fiktiven Schauplätzen gab es von Beginn an auch reale Orte, an denen die drei Detektive ermitteln mussten. Hier nun eine Übersicht.

 

"Die drei ???" Interaktive Karte der Schauplätze

Zoome in die interaktive Karte und klicke auf die einzelnen Fälle, um Infos und Fotos der realen Schauplätze abzurufen. Mit der Streetview-Ansicht kannst du dich umschauen. 


Wo ermitteln Die drei ??? - Locationguide auf einer größeren Karte anzeigen

"Die drei ???" Foto-Galerie einiger Schauplätze

Einfach durchklicken. Weitere Informationen zum Schauplatz und den Folgen findet ihr unter dem jeweiligen Bild.

Alle Fotos sind von Christian Düringer, Boris Krah, Eva Düringer und Andrea Lenz. Weitere Ergänzungen und Fotos pflegen wir gerne ein. Bitte kontaktiert uns unter info@popspots.de